deutsche Schauspielerin und Sängerin; Filme u. a.: "Wackersdorf", "Beste Zeit", "Beste Gegend", "Beste Chance", "Polizeiruf 110", "Tatort"; Theater-Engagements u. a. an den Münchner Kammerspielen, am Berliner Maxim Gorki Theater und an der Berliner Volksbühne; Gründerin des "Anna Sturm Quintetts" und des Trios "Love & Lost"
* 23. November 1982 Regensburg
Herkunft
Anna Maria Sturm wurde am 23. November 1982 in Regensburg geboren. Aufgewachsen ist sie in Schwandorf in einer Apothekerfamilie. Ihre Mutter Irene Maria Sturm war Umweltaktivistin und eine Legislaturperiode lang Abgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen) im Bayerischen Landtag.
Ausbildung
Bereits während ihrer Schulzeit spielte St. Theater. Nach dem Abitur begann sie in München ein Pharmaziestudium, das sie aber 2004 wieder abbrach. Von 2004 bis 2007 absolvierte St. ein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München.
Wirken
Seit Beginn ihrer Schuspielkarriere arbeitete St. schon parallel als Theater- und als Filmschauspielerin. Bereits während des Studiums trat sie an den Münchner Kammerspielen auf und drehte mit Regisseur Marcus H. Rosenmüller den ersten Teil (2007) der bayerischen Heimattrilogie "Beste Zeit". Ihre künstlerische Heimat sind die Münchner Kammerspiele, wohin sie nach ersten ...